Hallo,
wir sind's!

Jenny und Kerstin von Jubel Trubel Zweisamkeit

Jubel Trubel Zweisamkeit ist ein Online-Magazin über die Liebe, Single-Empowerment und mentale Ausgeglichenheit. Was als eine Mischung aus Stadt- und Singlemagazin für Köln angefangen hat, hat sich mit uns weiterentwickelt und setzt den Fokus heute nicht einzig darauf, die Liebe in einem anderen Menschen zu finden, sondern vor allem auch bei sich selbst.

Wir sind irgendwo dazwischen – etwas aus dem Bis-10-morgens-feiern-Modus rausgewachsen, aber auch nicht im klassisch gesetzten Leben verortet. Wir sind gerade auf der Reise und haben richtig Bock auf den echt abenteuerlichen Weg. Was das Ziel ist? Ein Leben, das sich richtig für uns selbst anfühlt. Und irgendwie genauso der Weg selbst – Wachstumsschmerz inklusive. Weil Jubel Trubel Zweisamkeit unser Sprachrohr ist, wollen wir unseren Weg mit euch teilen. Wir wollen über die Dinge sprechen, die für uns authentisch und relevant sind, die uns abfucken, uns happy oder zornig machen, die uns wachsen lassen oder manchmal auch einfach Angst einjagen. Wir möchten Nein sagen zu Toxic Shit. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, auf die mentale Gesundheit zu achten und wie befreiend, aber gleichzeitig auch beängstigend es sein kann, den Zugang zum eigenen inneren Kompass voller himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt zu suchen.

Auch wenn sich unser Themenschwerpunkt etwas verändert hat, bleibt eines gleich: Wir sind die mit den Singles. Und zwar die mit den Singles, die hüpfende Herzen wollen und nicht bloß ne schnelle Nummer. Wir stellen weiterhin fabelhafte Menschen an ihren Lieblingsorten vor – und das nicht mehr nur in Köln, sondern auch in anderen Städten. Denn wir glauben noch immer daran, dass der Ort, an dem du am liebsten bist, so viel mehr über dich aussagt als bloße Profilbilder in Dating-Apps. Mit unseren Single-Portraits zeigen wir deine Großartigkeit in hübschen Bildern und mit Herzblut-Text an genau diesem Lieblingsort.

Du hast Bock mitzumachen und willst mehr über unsere Single-Portraits erfahren? Dann schau doch mal hier!

Lasst doch mal über Wunder staunen und das wertschätzen, was passiert, wenn das Leben passiert.

Wer sind wir?
Jubel Trubel Zweisamkeit – das sind wir, Jenny und Kerstin. Beide Mitte 30, beide Single, beide ziemlich viel fühlende Menschen. Seit fast 15 Jahren befreundet teilen wir so einiges: unsere Heimat Koblenz, ziemlich viele Freunde, 5 Jahre WG-Leben, beste Momente im größten Chaos. Und sogar unseren Geburtstag.

Was wir in den letzten Jahren festgestellt haben: Über 30, weiblich, Single? Dafür hat unsere Gesellschaft noch immer nicht so richtig Platz. So oft mussten und müssen wir uns rechtfertigen – für unser Timing, für unsere Wünsche und Träume, unsere Entscheidungen nicht ins klassische Raster von “das-macht-man-mit-Mitte-30-so” passen zu wollen und immer wieder für unseren Beziehungsstatus Single. Das hat uns nicht nur traurig, sondern immer wütender gemacht! Denn bei all unserem persönlichen Pro fürs Verlieben und für Beziehungen: Ob eine Beziehung im Augenblick und überhaupt für dich funktioniert, du vielleicht lieber Single bleibst oder es gerade einfach niemanden gibt, mit dem du dein Leben teilen kannst, bestimmt so gar nicht, wer du bist.

Deshalb sind wir für STOP, was alte Denkmuster angeht. Wir sind dafür, dass der Beziehungsstatus Single die Stempel “unvollständig” und “Mängelexemplar” verliert und dafür, dass jede Beziehungsform ihre Berechtigung hat. Wir sind für mehr Gefühle. Wir sind für Aufrichtigkeit, Echtheit, sich verlieben in Menschen und das Leben, fürs Krisen überwinden und fürs Träume leben, für gute Gedanken, für Mutmachendes und Witziges.

Wir wissen, Gefühle zulassen, sich verletzlich zeigen, anderen öffnen und zu sich selbst stehen, setzt unglaublich viel Mut voraus. Aber genau das ist es, was wir möchten. Und wir wollen euch ermutigen, das auch zu tun.

Gefällt euch? Dann los, lasst uns zusammen jubelntrubeln!

Foto: Laura Kirst